Outdoor-Heizkessel |
Einzigartig: Die kompakte Fertigheizanlage zur Außenaufstellung Der Heizanlagenhersteller Central Boiler kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, die 1984 begann. Mit über 50% Marktanteil in Nordamerika und Kanada und mehr als 200.000 gebauten und verkauften Anlagen, ist dem Unternehmen ein gewaltiger Schritt in Richtung erneuerbare Energie mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten gelungen. Die günstige Kostenstruktur und Konstruktion der Anlage (komplette Fertigheizanlage, keine Baulichkeiten erforderlich, geringe Installationen,…) kombiniert mit dem Preisvorteil der Brennstoffe führt zu einer deutlichen Reduktion der Heizkosten. Damit ist das System besonders geeignet für Gebäude ohne Heizraum (Außenaufstellung), Altbausanierung (Anschluss an bestehende Haustechnik), landwirtschaftliche und gewerbliche Betriebe (Brennstoff ist günstig oder kostenlos vorhanden und hohe Förderungen des Bundes), mobile Wärme z.B. für Zelt/Hallenheizungen (kompakte Bauweise) und exponierte Lagen wie Schihütten (kompakt, minimale Installation, natürlicher Brennstoff).
Ohne Schmutz und kein Raumbedarf
Ein völlig neuartiges Konzept – so kann man auf Bioenergiebasis heizen, ohne die Heizanlage im Haus zu haben.
Ab sofort ist dieses in Amerika seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Heizsystem auch bei uns zu haben. Bei der CB-Bioenergy Lösung geht es darum, daß die Heizanlage im Außenbereich aufgestellt wird. Die Heizanlage kommt also zum Holz und nicht umgekehrt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: kein Raumbedarf im Haus, wodurch man sehr viel Geld spart, keinen Schmutz und Geruch und auch keine Brandquelle im Haus. Die Kompakte Anlage vereint alles in einem – Brenner, Pufferspeicher, Steuerung und Kamin – und ist so durch einfache Montage schnell aufgestellt. Der Kostenvorteil ist enorm – einerseits spart man durch den verringerten Raumbedarf im Haus und andererseits durch die Kompaktheit der Outdoor-Anlage. Weiters spricht für die Anlage, dass sie mit erneuerbarer Energie heizt – entweder Stückholz oder Pellets.
Vielseitig anwendbar
Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und können bei Neubauten berücksichtigt werden oder bei bestehenden Baulichkeiten einfachst ergänzt werden. Ob Skihütten, Almen, Gewerbehallen, Altbausanierung, Feldbeheizung bei Katastrophenschutz oder Baustellenheizung – man nimmt einfach die Anlage und stellt sie zum Gebäude.
Förderungen möglich
Die hohen Standards und die Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit bestätigen auch die österreichischen Förderungsstellen mit der Aufnahme in die Typenliste der förderbaren (privat und gewerblich) Biomasseheizanlagen.
|